Weihnachtlicher Zimttee-Likör

- ergibt ca. ½ Liter -

Die Teeblätter, 1 grob zerkleinerte Zimtstange, die längs halbierte Vanillestange, einen Sternanis (vorher einmal mit dem Nußknacker anquetschen) und die Zitronenschale in eine gut verschließbare Flasche geben. Mit der Hälfte des Rums übergießen, die Flasche verschließen und gut schütteln. Eine Woche bei Zimmertemperatur durchziehen lassen, dabei mindestens einmal täglich gut durchschütteln.

Das Wasser mit dem braunen Zucker so lange unter rühren kochen bis der Zucker gänzlich aufgelöst ist. In der Zwischenzeit den Tee-Ansatz durch einen Papierfilter gießen. Nach dem Abkühlen das Zuckerwasser mit dem gefilterten Tee-Ansatz und dem restlichen Rum mischen. Die zweite Zimtstange und den zweiten Sternanis ganz in die Flasche geben.

Mindestens noch eine Woche bei Zimmerwärme durchziehen lassen. Haltbarkeit: Ca. 2 Wochen.

 

Zutaten:

30 g loser schwarzer Tee

2 Zimtstangen

½ Vanillestange

2 Sternanise

1 Stück Schale von einer unbehandelten Zitrone

½ Liter brauner Rum (54 %)

250 g brauner Zucker

1/8 Liter Wasser